Wien, 28. Juni 2016: Die Formel 1 gastiert am kommenden Wochenende in Spielberg, Österreich. UBIMET liefert als Wetterdienst für Hochpräzisionsmeteorologie bei diesem Rennen die Wetterprognosen an die FIA und die Rennteams. Nahezu die gesamte Rennwoche hindurch dominiert wechselhaftes Wetter mit zahlreichen Schauern und Gewittern.
Am Dienstag und Mittwoch scheint oft die Sonne und es bleibt trocken. Die Quellwolken am Nachmittag stören kaum. Der Wind ist kein Thema und die Temperaturen liegen bei 23 bis 27 Grad, mit den höheren Werten am Mittwoch.
Der Donnerstag beginnt zeitweise sonnig mit ein paar hohen Wolkenfeldern. Ab Mittag steigt das Schauer- und Gewitterrisiko rasch an, auch kräftige Güsse können dabei sein. Der Nordwestwind frischt zudem teils kräftig auf. Die höchsten Werte erreichen rund 26 Grad, mit dem Regen gehen die Temperaturen deutlich zurück.
Am Freitag lösen sich etwaige Nebel- und Hochnebelfelder rasch auf und zeitweise sonniges Wetter setzt sich durch. Am Nachmittag muss man allerdings neuerlich mit Regenschauern und Gewittern rechnen. Wenig Wind und maximal 25 Grad.
Der Samstag präsentiert sich zunehmend unbeständig. Speziell am Nachmittag, und somit auch während des Qualifyings, sind teils kräftige Schauer und Gewitter möglich. Die Tempe- raturen steigen zunächst auf 24 bis 25 Grad, mit dem Regen kühlt ab.
Am Sonntag überwiegen aus heutiger Sicht zunächst die Wolken und mitunter regnet es noch leicht. Speziell ab Mittag werden die sonnigen Phasen aber länger und dazu bleibt es auch am Nachmittag während des Rennens überwiegend trocken. Die Temperaturen kom- men nicht über 20 bis 22 Grad hinaus.