Hoch „Zalia“ bringt Sommer zurück, Dämpfer am Samstag
Wien, 08.06.2017 – Das Hochdruckgebiet „Zalia“ sorgt laut UBIMET für einen ausgesprochen sonnigen Freitag, erst am Nachmittag tauchen im Westen erste gewittrige Schauer auf. Am Samstag bringt eine schwache Kaltfront generell mehr Wolken und ein paar Schauer, schon am Sonntag kommt der Sommer aber wieder voll auf Touren. Der Grillerei am Vatertag steht nichts im Wege, speziell im Westen lohnt sich bei bis zu 33 Grad danach sogar der Sprung ins kühle Nass. Die neue Woche beginnt sonnig und sehr heiß mit bis zu 35 Grad.
Am Freitag scheint meist von der Früh weg die Sonne und tagsüber erreichen die Temperaturen verbreitet sommerliche 22 bis 31 Grad. Von Kärnten bis ins Burgenland sowie in weiten Teilen Niederösterreichs und in Wien ändert sich daran bis zum Abend nichts. Mit teils lebhaftem Südostwind wird es zudem im Bergland leicht föhnig. Von Vorarlberg bis ins Most- und Waldviertel scheint zwar zunächst ebenfalls die Sonne, allerdings werden die Wolken mehr und ab dem Nachmittag muss man mit ein paar Regenschauern und Gewittern rechnen.
Einen kleinen Dämpfer bringt der Samstag. Von der Früh weg halten sich oft dichte Wolken und es ziehen vom Bregenzerwald bis zum Wienerwald ein paar Schauer durch. Tagsüber verlagern sich diese allmählich ins Bergland und in den Süden, hier können stellenweise auch Blitz und Donner dabei sein. Die Sonne zeigt sich nur zwischendurch, am längsten am Nachmittag in Vorarlberg und im Westen Tirols sowie im Osten. Kühler mit 19 bis 28 Grad.
Fast perfektes Vatertagswetter
Am Vatertag kommt der Sommer wieder zurück. In weiten Landesteilen überwiegt bei harmlosen Quellwolken der Sonnenschein, nur im Bergland vom Tiroler Unterland süd- und ostwärts können diese vorübergehend mitunter dichter werden. Dazu legen die Temperaturen zu, am Nachmittag werden 23 bis 33 Grad erreicht, wobei es im Inntal am wärmsten wird. „Einer gemütlichen Vatertagsgrillerei steht also nichts im Wege“, so UBIMET-Meteorologe Manfred Spatzierer. „Außerdem eignet sich das Sonntagswetter hervorragend für Ausflüge in die Berge oder an einen See.“
Neue Woche beginnt heiß
Heiß beginnt die neue Woche, am Montag sind in Vorarlberg und Tirol sogar bis zu 35 Grad möglich, sonst werden meist 26 bis 33 Grad erreicht. Dazu gibt es oft ungetrübtes Badewetter, nur von Vorarlberg bis Oberösterreich steigt am Nachmittag die Gewittergefahr allmählich etwas an.
Sehr schwül und zunehmend gewittrig wird aus heutiger Sicht der Dienstag.